Bauservice Franz Kohlbauer


Direkt zum Seiteninhalt

Wandbeschichtung Waschbox

ZurückPlayWeiter

Beschichtungsarbeiten in einer Waschbox bei einer Tankstelle in Linz.

Die alten Fliesen waren mit Mörtel verlegt und noch fest an der Wand verankert. Es waren, durch die jahrelange Nutzung der Waschanlage, die Fliesenfugen stark ausgewaschen (bis zu 1 cm tief). Die Wände rundherum waren undicht und mit Wasser "vollgesoffen". Es wurde entschieden, auch wegen der kürzen Stehzeiten der Anlage, die Fliesen darauf zu belassen und eine Epoxidharzbeschichtung aufzubringen. Die alte Waschanlage wurde ausgebaut, Der Boden abgebrochen und eine neuer Betonboden wurde von der Baufirma eingebaut. Nach Trocknung und Erhärtung der Bodenplatte wurden die Boden/Wandfugen mit einem 2 mm starken, elastischem Dichtband abgedichtet. Die bestehende Fliesenoberfläche wurde geschliffen, grundiert und mit Quarzsand 0,9-1,2 mm vollflächig abgestreut. Nach Erhärtung der Grundierung wurden die Wände mit einer Spachtelmasse vollflächig überspachtelt. Die tiefen Fliesenfugen wurden ausgespachtelt. 2 Tage nach Fertigstellung der Spachtelung wurden Haftzugproben genommen. Die Werte waren alle über 1,5 N/mm2 gelegen! Die Flächen werden nochmals mit Epoxidharz grundiert. Auf die ausgehärtete Grundierung erfolgte ein Zwischenschliff. Es wurde dann die glasfaserarmierte (Glasmatte 225g/m2) hoch chemikalienbeständige leicht elastische PU-EP-Beschichtung aufgebracht. Nach Fertigstellung der Beschichtung kam nochmals ein Zwischenschliff und es wurden noch 2 Lagen der PU-EP-Versiegelung in der Farbe grau ca. RAL. 7035 aufgerollt. 7 Tage Trocknung der Beschichtung und Aushärtezeit bis zur Nutzung der Waschanlage. In dieser Zwischenzeit wurde die neue Technik und Gerätschaft der Waschanlage eingebaut.




Wie schon gesagt:
"Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte"

Danke für Deinen Besuch auf unserer Homepage.

Auf wiedersehen - bis bald

und bei Fragen rufe uns an.


Franz Kohlbauer
+43 664/912 00 47
Mail: Bauservice-kohlbauer@gmx.at


Firma Bauservice Franz Kohlbauer,
das Spezialistenteam aus dem Almtal!



Bauservice Franz Kohlbauer | INFO: Was machen wir | Abdichtung | Portalabdichtung mit Flüssigkunststoff | Ausgleich und Beschichtung | Bodenbeschichtung | Ableitfähiger Boden AS-Boden | Fugen, Risse und Stufen Abdichtung | Fugenprofile Dehnfugen | Garagenboden+Balkon | Terrassenbelag Colorquarz | Injektion + Abdichtung | Wandbeschichtung Waschbox | Schwimmbadabdichtung | Rinnenabdichtung | Links zu Materiallieferanten | Impressum + Datenschutz | Datenschutzerklärung | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü